Existenzgründerpreis 2017: Tischlerei Holz und Glas

Der Handwerksbetrieb Holz und Glas produziert und montiert vorrangig Fenster und Türen aus Holz und Kunststoff. Zudem werden alle Holzarbeiten, u.a. im Denkmalbereich, ausgeführt und als spezielle handwerkliche Leistung auch Glaserarbeiten (Zuschnitt und Verglasung) sowohl in eigener Werkstatt als auch beim Kunden angeboten. Dabei ist das Unternehmen, das am 18. März 2016 gegründet wurde, die einzige Tischlerei in Havelberg. Im Umkreis von 15 Kilometern gibt es weitere zwei Mitwettbewerber.

Die Tischlerei Holz und Glas ist aus einem (gleichnamigen) Vorgängerbetrieb hervorgegangen, für den jahrelang eine Nachfolgelösung gesucht worden war. Durch das Gründer-Engagement von Herrn Ladwig, der heute 5 Mitarbeiter, darunter einen Meister, sowie 1 Auszubildenden beschäftigt, war es möglich geworden, den Fortbestand des Unternehmens zu sichern und diesem neuen Schwung zu verleihen. Die Aussichten stellen sich ebenfalls positiv dar, so sind die Auftragsbücher für dieses Jahr gut gefüllt und auch für das kommende Jahr sind schon erste Aufträge gesichert worden. Die Umsätze des Betriebes entwickeln sich bereits besser als geplant, so dass die Prognose für die Folgejahre auf eine positive Geschäftsentwicklung hoffen lässt.

Der Handwerksbetrieb arbeitet vorrangig in der Region Altmark sowie in der Landeshauptstadt Magdeburg, aber auch in der benachbarten brandenburgischen Prignitz. Die Kundschaft sind kleine und mittlere Unternehmen sowie private Kunden. Durch seine qualifizierte und termingetreue Erfüllung der akquirierten Aufträge sowie eine der Nachhaltigkeit verpflichtete fachgerechte Entsorgung von Glas- und
Bauschutt sowie Kunststoff macht sich das junge Unternehmen in der Region und darüber hinaus bereits einen guten Namen.

Hervorzuheben ist, dass Herr Ladwig die Möglichkeiten der Unterstützung bei der Gründung genutzt hat. So hat er die individuelle Gründungsberatung in Anspruch genommen und sich im Nachgründerkurs im IGZ BIC Altmark GmbH als Unternehmer qualifiziert. Die Gründungsfinanzierung wurde mit der Hilfe der Hausbank und Förderbank erfolgreich realisiert.

Erfreulich ist zu erwähnen, dass der Gründer für einen Kindergarten und den Erhalt des Havelberger Wasserturms schon Sponsorenleistungen erbringen konnte.

Holz+GlasHavelberg

Tischlerei Holz und Glas
Herr Ronny Ladwig
Wilsnacker Str. 6 a
39539 Havelberg

www.holzundglas.net